Freiwillige Feuerwehr St. Georgen bei Salzburg
Freiwillige Feuerwehr St. Georgen bei Salzburg

Brandeinsatz Fa. Binderholz       11.06.15

Am Donnerstag, dem 11. 06. 2015 um 21:38 Uhr wurde die Feuerwehr St. Georgen gemeinsam mit den Löschzügen Eching und Holzhausen mit dem Einsatzstichwort „Brandverdacht“ ins Gewerbegebiet Irlach zu einem Massivholzplattenwerk alarmiert.

 

 

Bereits auf der Anfahrt war eine Rauchsäule über der Firma sichtbar. Vor Ort angekommen stellte sich schnell heraus, dass es sich um eine Staubexplosion im Bereich eines Sägespäne-Tiefbunkers handelte. Die Holzabdeckung, mehrere Anbauteile sowie der Inhalt selbst standen in Flammen.
Durch 2 TLF wurde sofort die Brandbekämpfung mit schwerem Atemschutz vorgenommen. Um zum Brandherd bzw. zu den Glutnestern zu kommen musste teilweise die Abdeckung des Tiefbunkers mithilfe von Motorsägen geöffnet werden.
Von einem naheliegenden Teich wurde eine Relaisleitung gelegt, um die Wasserversorgung sicherzustellen.
Um 22:41 Uhr wurde vom Einsatzleiter auf Alarmstufe 2 erhöht und somit die FF Bürmoos alarmiert, da noch weitere Atemschutzträger benötigt wurden.
Durch die Zuhilfenahme von Schaummittel konnten dann letztendlich alle Glutnester gelöscht werden und es konnte um 01:00 Uhr „Brand aus“ gegeben werden. Insgesamt waren 7 Atemschutztrupps im Einsatz.
 

Im Einsatz: FF St. Georgen, LZ Eching. LZ Holzhausen, FF Bürmoos, Polizei, Rotes Kreuz;(80 Mann im Einsatz)

Einsatzleitung: FF St. Georgen: HBI Spatzengger Andreas;

Bericht und Fotos: Fm Scheibel Lukas und Fm Trifich Johannes;

Fotos 

Löschzug Eching

Bitte auf das Bild klicken!

Löschzug Holzhausen

Bitte auf das Bild klicken!

Notrufe

Feuerwehr:          122

Polizei:                 133

Rettung:               144

 

Vergiftungszentrale:

01 4064343

Unwetter

Aktuelle Unwetterwarnungen für Österreich

Termine

VORANKÜNDIGUNG 2018: Unser Sommerfest mit Fahrzeugeinweihung findet vom 17. - 19. August 2018 statt !!!

Besucheranzahl:

Freiwillige Feuerwehr

St. Georgen

Irlacherstraße 10

5113 St. Georgen

06272/73222

www.ffstgeorgen.at

Druckversion Druckversion | Sitemap
© FF St. Georgen