Besuch Volksschule und Kindergarten

Erstellt von LZ Eching
LZ Eching - Veranstaltungen

Die 3. und 4. Klassen der Volksschule Obereching besuchten am Freitag, 10. Mai 2019 das Feuerwehrhaus Eching. Gemeinsam mit 3 Lehrpersonen waren 49 Kinder anwesend. In den aufgebauten Stationen wurden den in vier Gruppen aufgeteilten Kindern verschiedene Themen präsentiert, zB Alarmierungseinrichtung, Schutzausrüstung der Feuerwehr, Brandbekämpfung und technische Hilfeleistung mit hydraulischen Rettungsgerät (Schere und Spreitzer) mit Hebekissen.Die Kinder waren sehr begeistert und interessiert. Dazwischen gab es zur Pause Würstel mit Getränke gespendet vom Bürgermeister, Elternverein, Fa. Ablinger und Fa. Baumarkt Maier

Am 15. Mai 2019 waren dann die „Mittleren“ Kinder des Kindergarten Obereching zur Feuerwehr eingeladen.Gestärkt von der am Mittwoch üblichen gesunden Jause ging es ebenfalls zu einem Stationsbetrieb weiter.Mit großer Begeisterung ging es unter anderem durch das FW-Haus und konnten Atemschutzmasken anprobiert werden, das hydraulische Rettungsgerät wurde vorgeführt und Tank Eching vorgestellt, mit anschließendem Zielspritzen.Zum Abschluss wurde noch ein Dankeslied vorgetragen und als Highlight ging es dann auch noch in den Feuerwehrfahrzeugen zurück zum Kindergarten.

Ein großes Dankeschön an die Lehrerinnen und Pädagoginnen für die Vorbereitung der Besuche und den Feuerwehrkameraden der Löschzüge St. Georgen und Eching für die Zeit die sie sich für die Kinder genommen haben.

Zurück