Beziksfeuerwehrtag in St.Georgen

Erstellt von LZ St. Georgen
LZ Eching - LZ St. Georgen - LZ Holzhausen - Veranstaltungen

Der Bezirksfeuerwehrtag wird alle 2 Jahre in einer anderen Gemeinde des Flachgau abgehalten.

Dabei sind Vertreter der Feuerwehren und Bürgermeister aus allen 37 Flachgauer Gemeinden eingeladen.

Auf Antrag des Ortsfeuerwehrrat St. Georgen und mit Rücksprache und Unterstützung der Gemeinde St. Georgen haben wir uns für den Bezirksfeuerwehrtag 2019 beworben und sind auch mit der Durchführung der Veranstaltung betraut worden.

Bei herrlichem Wetter wurde schließlich die Veranstaltung am 14. Juni in der Turnhalle der VS Obereching abgehalten.

Dabei werden auch die neuen Fahrzeuge die in den vergangenen 2 Jahren in den Dienst gestellt wurden vorgestellt und konnten besichtigt werden. Darunter auch unser LFWA-1000 der FF St. Georgen.

Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Johannes Neuhofer konnte im gut gefüllten Saal zahlreiche Ehrengäste und die Vertreter der Feuerwehren und Gemeinden begrüßen.

Neben Bürgermeister Franz Gangl und Vertretern der Gemeindevertretung konnte auch Feuerwehrkurat Gerhard Fuchsberger und Diakon Peter Philipp begrüßt werden.

Beide hielten auch das Totengedenken in würdigen Rahmen ab.

In den Grußworten von Bgm. Gangl wurde die Wichtigkeit des Ehrenamt durch die verschiedenen Einsatzorganisationen herausgestrichen.

In der Leistungsbilanz und Tätigkeitsbericht wurde unter anderem von den umfangreichen Einsatztätigkeiten der 4051 aktiven Mitglieder der Flachgauer Feuerwehren berichtet.

Wie vielschichtig die Aufgaben der Feuerwehr mittlerweile sind und entsprechend die Ausbildung auch sein muss konnte wieder festgestellt werden.

Den Feuerwehren sichere und moderne Gerätschaften zur Verfügung zu stellen ist die eine Seite, es hilft aber nicht wenn die Fahrzeuge dann leer stehen im Einsatzfall.

Deshalb ist auch die Jugendarbeit in den Gemeinden ein wesentlicher Teil um dafür zu sorgen um in Zukunft weiterhin eine schlagkräftige Mannschaft zur Verfügung zu haben.

Auch Maßnahmen der Gemeinden zur Unterstützung von Bürger die im Ehrenamt tätig sind können hier dazu beitragen.

Im Anschluss an die Veranstaltung wurde noch zu einer kleinen Jause eingeladen.

Herzlichen Dank für das Verständnis der Schul- und Kindergartenleitung sowie Mitarbeit aller Beteiligten in der Vorbereitung.

Abschließend darf noch den Verantwortlichen der Gemeinde und Feuerwehr gedankt werden für die Möglichkeit den Bezirksfeuerwehrtag Flachgau 2019 in St. Georgen durchzuführen.

 

HBI Andreas Spatzenegger
Ortsfeuerwehrkommandant

Zurück