Brand Landwirtschaftliches Objekt in Untereching

LZ Eching - LZ St. Georgen - LZ Holzhausen - Einsätze

Am 22.04 wurden wir zu einem Brand in der Tischlereistraße in Untereching alarmiert.

Die Alarmierung hat uns um 5:42 erreicht. Das Brandobjekt war ein Stall mit Heuboden und einem daran gebauten Wohnhaus. Als wir am Einsatzort angekommen sind, war der Brand bereits über den gesamten Heuboden und das darunterliegende Geschoss ausgebreitet.

Die Wasserversorgung wurde mit 4 Zubringleitungen von der Wehranlange sichergestellt. Kurz nach Einsatzbeginn wurde die Drehleiter aus Oberndorf alarmiert, um den Brand des Dachstuhles von oben zu Löschen. Die Ausbreitung auf das angebaute Wohnhaus (unbewohnt) konnte verhindert werden.

Nachdem der Brand unter Kontrolle gebracht werden konnte, wurde mit den Abrissarbeiten begonnen. Der Dachstuhl und das darin befindliche Heu, wurde mit zwei Kränen und einem Bagger abgetragen und für Nachlöscharbeiten abtransportiert.

Um 13:00 konnten die Löscharbeiten eingestellt werden.

Glücklicher weise waren keine Pferde mehr im Stall, sowie keine Personen im abgebauten Wohngebäude.

Im Einsatz waren 110 Einsatzkräfte der Feuerwehren. Insgesamt waren 8 Atemschutztrupps vor Ort.
Zusätzlich zu den Löschzügen St.Georgen, Eching und Holzhausen, waren die Feuerwehren Bürmoos, Lamprechtshausen und die Drehleiter Oberndorf zur Unterstützung hier. Des Weiteren waren das Rote Kreuz, Polizei mit Brandermittlern und AFK Landrichtinger anwesend.

Zurück