VU Einsatzübung mit Rotem Kreuz

LZ St. Georgen - Übungen

Am Dienstag dem 7.September wurde gemeinsam mit dem Roten Kreuz ein Verkehrsunfall geübt.

Übungsannahme war ein PKW mit zwei eingeklemmten Personen, welcher gegen einen Baum geschlittert ist. Der Fahrer wurde so schnell wie möglich mit einer Crashrettung aus dem Autowrack befreit. Die Beifahrerin, welche ein hysterisches Opfer spielte, sollte so schonend wie möglich gerettet werden.

Bei Gemeinschaftsübung zwischen Feuerwehr und Rettung profitieren immer wieder beide Einsatzorganisationen. Gegenseite Sensibilisierung auf Themen wie zb. Gefahren von Airbags, mögliche Öffungswege eins Autowracks, schonendes Befreien von Patienten oder auch der richtige Umgang mit aufgebrachten Opfern wurde thematisiert. Bei derartigen Einsätzen ist eine reibungslose Zusammenarbeit essentiell, um eine gute Rettung durchführen zu können.

Wir bedanken uns für die Teilnahme der Sanitäter unter der Leitung von Zugskommandanten Penninger Thomas.

Zurück