Neubau Feuerwehrkompetenzzentrum St.Georgen
Gemeinsam etwas Großes schaffen!
Im folgenden Bericht werden wir laufend über den Baufortschritt berichten:
Nach langjährigen vorausgegangen Gesprächen und Planungen dürfen wir hier endlich vom Neubau des Feuerwehrkompetenzzentrums St.Georgen berichten.
Nach dem Motto "Gemeinsam etwas Großes schaffen" soll das neue Feuerwehrhaus ab Herbst 2026 die Feuerwehren Eching und St.Georgen sowie die in Gründung befindliche Feuerwehrjugend beherbergen.
- 08.10.2025: Zwischendecke betonieren
Der laufende Baufortschritt ist täglich sichtbar. Im Erdgeschoss stehen bereits alle Wände, die Decke für den oberen Stock wird nun betoniert. Die als nächstes folgt der Schlauchturm und die Waschgarage.
- 30.07.2025: Fundamentarbeiten
Die ersten Konturen des neuen Haues sind schon sichtbar, denn das Fundament steht bereits. Auf den Aufnahmen erkennt kann bereits die Positionen des Schlauchturms sowie die Fahrzeuggarage mit den anliegenden Räumen.
- 24.04.2025: Endlich geht es los
Mit dem Abschluss der Einrichtungsarbeiten der Baustelle kann heute endlich der Spatenstich erfolgen. Seitens des Bundeslandes Salzburg konnte Bauherr Bgm. Franz Gangl Landeshauptmann Stv. Mag. Stefan Schnöll sowie LR Mag.(FH) Martin Zauner MA begrüßen. Seitens der Feuerwehr durften wir Landesfeuerwehrkommandant FVPräs. Günther Trinker, Bezirksfeuerwehrkommandant Flachgau OBR Klaus Lugstein, Abschnittskommandant 1 Flachgau BR Mag.(FH) Andreas Pitter, OFK HBI Andreas Spatzenegger sowie die Kommandanten und Stellvertreter der Löschzüge Eching und St.Georgen zu diesem feierlichen Akt begrüßen.
- Allgemeine Infos:
Stellplatz für 5 Fahrzeuge
Funkraum, Stabsraum für Einsatzleitung, Aufenthalts / Schulungsraum für 130Personen mit kleiner Küchenecke und ein Jugendraum.
Garderoben für 130 Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen inklusive Sanitärräume.
Schlauchturm mit11.6m Höhe.
Stauraum für Gerätschaften, Notstromerzeuger, Blackout-Equipment.
Raum für die Instandhaltung der Atemschutzgeräte / Werkstatt.
Außen: Laufbahn für Feuerwehrbewerbe, Löschwasserbehälter mit 100m³, eigener Abbiegestreifen auf die Landesstraße.
Adresse: Kapellenstraße 50








