Tierrettung aus Schacht

LZ St. Georgen - Einsätze

Am 1.November wurden wir wegen einer Tierrettung alarmiert. Eine Kuh ist in eine Güllegrube gestürzt.

Die Alarmierung erfolgte um 7:14. Einsatzort war ein Bauernhof in Roding.

Dort war eine ausgewachsene Kuh in eine ca. 3m tiefe Güllegrube gestürzt. Bevor die Rettungsarbeiten begonnen werden konnten, musste ein Teil der Gülle noch bis auf einen halben Meter abgepumpt werden. Für die Rettung des Tieres war ein Tierarzt zur Betäubung und Ruhigstellung notwendig. Des Weiteren wurde ein Autokran angefordert um die Last des Tieres heben zu können. Mit Atemschutz ausgestattet stieg einer unserer Kammeraden in die Grube ab, um das Tier mit Schlingen zu befestigen, und es anschließend aus der Grube zu heben.

Im Einsatz waren 11 Mann, sowie das Rote Kreuz und auch die Polizei. Um 10:45 war dieser Einsatz wieder beendet.

 

Zurück