Übungen des Löschzugs Holzhausen

Gemeinschaftsübung Verkehrsunfall

Erstellt von LZ St. Georgen
LZ Eching - LZ St. Georgen - LZ Holzhausen - Übungen

Am 16.Juli hat die gesamte Feuerwehr St.Georgen das schwere Rüstfahrzeug SRFA der Feuerwehr Bergheim beübt.

Zu Beginn der Übung haben uns die Kameraden aus Bergheim ihr Fahrzeug und dessen Werkzeuge vorgestellt. Dieses ist spetziel für den Einsatz von Verkehrsunfällen im großem Ausmaß konstruiert.  Dies besitzt eine leistungsfähigeres hydraulisches Rettungsgerät, eine Seilwinde sowie eines Kran am Heck des Fahrzeuges.

Nach der Einschulung wurde die zuvor besprochene Theorie in der Praxis angewendet. Die Übungsannahme war ein Verkehrsunfall zweier Fahrzeuge mit eingeklemmten Personen. Gemeinsam mit dem Roten Kreuz konnten wir die verletzten Personen schonend aus dem PKW befreien.  Der Kran des Sonderfahrzeuges eingente sich sehr gut um die demolierten Autowracks zu bewegen.

Nach der Übungsdurchführung gab es eine Nachbesprechung in unserem Feuerwehrhaus. Anschließend gab es noch eine Jause für alle Beteiligten.

Wir bedanken uns bei den Kameraden aus Bergheim für ihre umfassende Fahrzeugpräsentation.