Übungen des Löschzugs Holzhausen

Übung Löschangriff

LZ Holzhausen - Übungen

Am Abend des 21.07.2020 führten die Mitglieder des Löschzuges Holzhausen eine Zugsübung durch.

Durch laufend stattfindende theoretische Fortbildungen unserer Mitglieder ist es wichtig, das Erlernte in praxisnahmen "Einsatzübungen" einzubinden, zu wiederholen und rasch in die Tat umzusetzen um einen bestmöglichen Lernerfolg zu erzielen. Trainiert wurde diemal ein Innenangriff mit schwerem Atemschutz. Realistisch simuliert und angenommen wurde ein Kellerbrand. Taktisch richtiges Vorgehen, ein schnellstmögliche Leiterneinsatz zur Menschenrettung, der Löschangriff im Innenraum an sich sowie eine Schadensabwendung in höchstmöglichem Maße war das zu erreichende Übungziel. Derartige, einem realen Einsatz am besten gleichende Übungen, erfordern auch viel Vorbereitung und einen damit einhergehenden hohen Zeitaufwand. Dies nehmen die freiwilligen Helfer gene in Kauf um in einem hoffentlich ausbleibenden Ernstfall auf alles vorbereitet zu sein und der Bevölkerung schnellstmöglich, effektiv und mit hoher Professionalität helfen zu können.