Fahrzeuge


Im Löschzug Holzhausen stehen ein Tanklöschfahrzeug TLF A-3000/100 sowie ein Mannschaftstransportfahrzeug MTF für den Ernstfall bereit.
 

Das Tanklöschfahrzeug TLF A-3000/100 des Fahrzeugaufbauers Seiwald ist seit April 2022 offiziell im Einsatz. Die Gemeinde St. Georgen konnte dieses vom Landesfeuerwehrverband Salzburg für den Löschzug Holzhausen erwerben. Dort war es bereits 11 Jahre als Ausbildungsfahrzeug an der Landesfeuerwehrschule eingesetzt. Es löste das nach 11 Dienstjahren verunfallte Tanklöschfahrzeug TLFA 3000 der AT-3 Reihe das der Feuerwehrausstatter Rosenbauer ab.

Funkrufname: Tank Holzhausen
Fahrgestell: MAN TGM15.290 AF 4x4
Baujahr: 2011
Getriebe: Schaltgetriebe
Gewicht: 15.500 kg
Besatzung: 1/8 (2/3/4)
Ausbauart: Seiwald

Ausrüstung:

Kombinierte Löschanlagentyp Normal/Hochdruckpumpe
3.000 l/min Löschleistung:  bei 10 bar
3.000 l Wassertankinhalt mit automatischer Niveauregulierung
Schaumzumischsystem MAD (Mechanische Automatische Dosiereinrichtung)
Schaumschnellangriff mit 100 Liter Schaumtank
Schnellangriffseinrichtung HD-Haspel (Schlauch 25mm / 60m)
Wasserwerfer automatisch Bedienbar mit Fernbedienung (Monitor/RM25E)
Richtungsfluter Lichtmast, pneumatisch, 4x42 W LED
Stromerzeuger MAG155SL
3 Geräte Schwerer Atemschutz 300 bar
3 Anzüge Schutzstufe 2 CSA
300 m B-Schläuche gerollt
150 m C-Schläuche gerollt
Motorseilwinde mit 1000 kg Zugkraft
4-teilige Steckleiter
3-telige Schiebeleiter
Überdrucklüfter

Im Juli 2015 wurde das Mannschaftstransportfahrzeug MTF in Dienst gestellt. Das von der Freiwilligen Feuerwehr Tamsweg gebraucht übernommene Fahrzeug wurde zum überwiegenden Teil aus Spenden der „Holzhauser Betriebe“ finanziert.

Funkrufname: Bus Holzhausen
Fahrgestell: Fiat Ducato 244
Baujahr: 2004
Besatzung: 1/8

Ausrüstung:
Feuerlöscher, Erste Hilfe Ausrüstung, Absperrmaterial, Handfunkgeräte, Handscheinwerfer