Abschnittsübung Blackout
Am Dienstag den 7.Mai fand im Abschnitt 1 Flachgau (Anthering, Bergheim, Bürmoos, Elixhausen, Göming, Hallwang, Lamprechtshausen, Michaelbeuern, Nussdorf, Oberndorf und St. Georgen) und den Polizeiinspektionen Bergheim, Lamprechtshausen, Oberndorf und Eugendorf die Abschnittsübung zum Thema Blackout/Energielenkung statt.
Ziel dieser Übung war es den für die Gemeinde St. Georgen ausgearbeiteten Nofallplan zu beüben.
Ebenfalls wichtig war, die Funkverständigung unter den Einsatzorganisationen sowie einen Reichweitentest im Ort als auch Überörtlich durchzuführen.
Im Feuerwehrhaus St. Georgen wurde der Einsatzstab sowie der zentrale Stütz- und Sammelpunkt für die Einsatzkräfte der Feuerwehr eingerichtet.
Der Einsatzstab sammelte und koordinierte die ausgearbeiteten Übungsszenarien, welche von den gemischten Gruppen aus den Löschzügen abgearbeitet wurden.
Unter anderem wurden folgende Szenarien bei einem Stromausfall realistisch beübt, zB:
- Aufbau der Kontrollpunkte für die Gemeindebevölkerung bzw. diese zu regelmäßigen Zeiten abzufahren
- Wasserversorgung ist nicht mehr gegeben, da die Hochbehälter leer sind > Notstromversorgung aufbauen
- Volksschule Eching – Menschenrettung aus Lift
- Hochwasserschutz Eching muss auf Grund von Starkregen aktiviert warden > Notstromversorgung aufbauen
- Brand in einem Wohnhaus mit vermisster Person
- Personen in das Notaufnahmequartier in der Volksschule Eching bringen
- usw.
Wir konnten dabei wichtige Erkenntnisse gewinnen was bereits gut läuft und in welchen Bereichen wir noch bessere Strukturen bilden müssen (zB Ablauf im Einsatzstab).
Danke an die Kameraden der Blackout-Einsatzgruppe bzw. weitere Kameraden, so habe insgesamt ca. 50 FeuerwehrerInnen teilgenommen und diese umfangreiche Übung zu einem guten Ende gebracht.