Übungen des Löschzugs Eching

 |  Übung Errichten einer Saugstelle und einfacher Löschangriff

Die dieswöchige Dienstagsübung befasste sich mit dem Errichten einer Saugstelle an der Salzach sowie dem einfachen Löschangriff mit 1 B-Rohr und 2…

Löschzüge - LZ Eching - Übungen

 |  Gemeindeübung in Holzhausen

Am 12.04.2024 wurde in Holzhausen die Gemeindeherbstübung abgehalten. Solche Übungen werden immer 2–3 mal jährlich abwechselnd bei jedem Löschzug…

Löschzüge - LZ Eching - LZ St. Georgen - LZ Holzhausen - Übungen

 |  Blackoutschulung

Am 11. November fand unsere Blackout Schulung statt.

LZ Eching - LZ St. Georgen - LZ Holzhausen - Übungen

 |  Zugsübung Kellerbrand

Am Dienstag dem 31.10.2023 beübte der Löschzug Eching die Bekämpfung eines Kellerbrandes sowie die Öffnung eines Liftes im Brandfall.

Löschzüge - LZ Eching - Übungen

 |  LKW Fahrsicherheitstraining

Um die Sicherheit bei Übungs- sowie Einsatzfahrten zu gewährleisten, werden die Kraftfahrer der Feuerwehr St. Georgen aktuell in regelmäßigen…

LZ Eching - LZ St. Georgen - LZ Holzhausen - Übungen

 |  Gemeindeübung

Am 20. Oktober übten die LZ St.Georgen, Eching und Holzhausen einen Brand im örtlichen Klärwerk.

LZ Eching - LZ St. Georgen - LZ Holzhausen - Übungen

 |  Übung Ölsperren

Die dieswöchige Schulung des Löschzuges Eching befasste sich mit dem Thema Ölsperren.

Löschzüge - LZ Eching - Übungen

 |  Übung Hochwassereinsatzgeräte

Die dieswöchige Übungseinheit umfasste die Inbetriebnahme, den Betrieb und die Verwendung unserer Hochwassereinsatzgeräte auf dem Löschfahrzeug.

Löschzüge - LZ Eching - Übungen

 |  Übung Personenrettung aus unwegsamen Gelände

Übungsannahme dieser Zugsübung des LZ Eching war eine in steilem, unwegsamen Gelände abgestürzte Person.

Die Person wurde am Unfallort erstversorgt…

Löschzüge - LZ Eching - Übungen

 |  Evakuierungsübungen in den Volksschulen und Kindergärten St.Georgen

Am Freitag, den 28. April 2023 fand eine Räumungsübung in den Volksschulen Holzhausen und Eching, sowie auch in den Kindergärten statt.

Diese Übung…

Löschzüge - LZ Eching - LZ St. Georgen - LZ Holzhausen - Übungen

Gemeindeübung

Am Freitag dem 18.10.2019 fand die diesjährige Gemeindeherbstübung bei der Fa. Tischlerei Eder in Untereching statt. Übungsannahme war eine Verpuffung in der Absaugung, mehere vermisste Personen sowie im Außenbereich eine unter einem Stapler einglemmte Person. 

Das ersteintreffende Fahrzeug Tank Eching startete umgehend einen Innenangriff und führte die Menschenrettung durch, unterstützt wurde dabei vom AS-Trupp von Pumpe St.Georgen. In der Zwieschenzeit wurde von Pumpe Eching eine Zubringeleitung von der Wehranlage Untereching/Kimmer gelegt. Die Besatzung von Pumpe St.Georgen befteite mittels hydraulischem Gerät die eingeklemmte Person unter dem Stapler, Tank Holzhausen führte einen umfassenden Außenangriff und Schutz der Nachbarobjekte durch. Bus Eching richtete die Übungsleitung vor Ort ein.

 

Die anschließende Übngsnachbesprechung fand unter Anwesenheit von Bgm. Gangl, OFK Spatzenegger, Objektbesitzern sowie aller Löschzüge im Feuerwehrhaus Eching statt.