Jahresbericht 2021 Gemeindezeitung

LZ Eching - LZ St. Georgen - LZ Holzhausen

Die Freiwillige Feuerwehr St. Georgen, als Einrichtung der Gemeinde, mit den drei Löschzügen Eching, St. Georgen und Holzhausen zählt aktuell 158 aktive Mitglieder (davon 9 weibl.). Im Jahr 2021 wurden knapp 50 Einsätze im Gemeinde- und Einsatzgebiet verzeichnet. Dafür wurden ca. 500 Einsatzstunden geleistet.

Einsatzschwerpunkt waren wiederum Hilfeleistung bei technischen Einsätzen, wie Verkehrsunfälle auf der Oberndorfer, Bürmooser und St. Georgener Landesstraße.

Wie schon fast jeden Sommer führen auch Starkregenereignisse zu etlichen Einsätzen um gröbere Wasserschäden an Liegenschaften oder Verkehrswegen zu vermeiden.

Das Jahr 2021 war allerdings auch für die Feuerwehren wiederum ein außergewöhnliches Jahr: besondere Vorsicht bei Einsätzen, über weite Strecken keine Schulungen und Übungen, eingeschränkte Ausbildung auch von jungen Kameraden. Trotz allem konnten die vielschichtigen Einsätze stets gut abgearbeitet werden und wir können froh sein, ein grundsätzlich gutes Ausbildungsniveau vorerst halten zu können.

Weitere Details sind auch auf der Website der FF St. Georgen (www.ffstgeorgen.at) zu finden.

Um die Einsatzbereitschaft, speziell untertags da viele zur Arbeit auspendeln, aufrechtzuerhalten ist es für die Freiwillige Feuerwehr sehr wichtig, dass möglichst viele Kameraden zur Verfügung stehen. Hier darf den heimischen und umliegenden Firmen gedankt werden für die Bereitschaft, die Kameraden im Einsatzfall die Möglichkeit zu geben den Arbeitsplatz zu verlassen.

Den Verantwortlichen in den einzelnen Löschzügen, sowie Kameraden und Mitgliedern der Feuerwehr darf für die freiwillige und unentgeltliche Arbeit im Dienste der Allgemeinheit herzlichst gedankt werden!

Halten wir weiterhin gut zusammen und bleiben wir gesund!

Ortsfeuerwehrkommandant:
HBI Andreas Spatzenegger
www.ffstgeorgen.at

Zurück