Abschlussübung Löschzug Holzhausen

LZ Holzhausen - Übungen

Am 29 November 2022 fand im Dorfzentrum Holzhausen die Abschlussübung unseres Löschzuges statt.

Bei der Abschlussübung wurden durch das Team der Übungsvorbereitung alle Themenbereiche eingebaut, welche über das Jahr hinweg trainiert und beübt worden sind. 

So wurden unsere aktiven Mitglieder mit unserem Tanklöschfahrzeug und dem Mannschaftstransportfahrzeug zu einem "Garagenbrand mit Ausbreitung auf das Nachbarobjekt" beordert.

Beim Eintreffen wurde bekannt, dass eine Person als vermisst galt. Ein Atemschutztrupp begann unverzüglich mit der Personensuche im Objekt. Parallel dazu wurde ein Löschangriff eingeleitet, eine Verkehrsabsicherung vorgenommen sowie eine Zubringerleitung vom alten Feuerwehrhaus installiert. Ein Atemschutzsammelplatz für "nachrückende Atemschutztrupps" wurde eingerichtet und Vorbereitungen für eine taktische Venitlation des Brandobjektes getroffen. 

Im Zuge der Personenrettung wurde das Brandobjekt belüftet um die rasche Personenrettung durch die Atemschutzträger zu begünstigen. 

Die Übungsnachbesprechung fand im Feuerwehrhaus Holzhausen statt, wo sich unser Zugskommandant Christian Stöllberger bei der gesamten Mannschaft für die im heurigen Jahr geleisteten Stunden und den sehr guten Übungserfolg bedankte.

Zurück